Cover

Gemeinsam unterwegs

 

 

In den Räumen unserer KSG hängt seit einigen Tagen ein neues Kreuz. Es ist aus uraltem Schiefer gearbeitet und mitten hinein hat der Künstler eine Welle aus Jura gelegt.

 

Ich habe dieses Kreuz Ostern im Kloster Huysburg entdeckt als ich dort mit einigen Studenten die Festtage verbracht habe. Es hat mich sofort ergriffen. Ich dachte: Das ist genau das richtige Kreuz für unsere Studentengemeinde:

 

Das uralte Gestein lässt mich an die Ewigkeit unseres Gottes denken… Die Welle, die sich durch den Schiefer zieht, erinnert an einen Weg, an unseren Weg. Wir gehen ein Stück miteinander. Ihr kommt in unsere Gemeinde, wir teilen etwas von unserem Leben – glauben, feiern, streiten, lachen – Und ihr geht weiter … Als Christen gehen wir unseren Weg im Zeichen des Kreuzes. Gemeinsam mit Christus sind wir als Volk Gottes unterwegs.

 

Der beigefarbene geschwungene Stein in unserem Kreuz führt mitten durch den grauen Schiefer hindurch. Unser Leben ist weder schwarz noch weiß, weder ganz hell noch tiefdunkel. Immer gibt es Zwischentöne. Immer leben wir im Licht der Auferstehung und Liebe Gottes. Selbst dann, wenn es mitunter recht finster erscheint …

 

Und an beiden Seiten unseres Weges – links und rechts vom hellen Jurastein – entsteht das Kreuz: Christus ist um uns herum, im Zeichen von Tod und Auferstehung. Christus, der uns Leben schenkt und leben lässt.

 

So wünsche ich jedem von Euch mit diesen Zeilen einen guten Weg durch das Semester, durch Euer weiteres Studium.

Allen eine gesegnete Zeit!