Das Einfache suchen

Wohlfahrtsmarke

 

Es sind wieder Worte aus den „Quellen von Taizé“,
die ich Euch ins Wochenende mitgeben möchte.
Worte, die mich tief bewegen
und die beim Blick auf unser Leben,
auf den Zustand unserer Welt
sehr aktuell sind. Worte, die uns herausfordern:

 

 

Mach dir keine Sorgen, wenn du
– außer einem ganz kleinen Glauben –
kaum etwas hast, das du mit anderen teilen kannst.

Teilst du dieses Wenige,
bereichert Gott dein Herz unaufhörlich
mit einer unerschöpflichen Fülle …

Wer seinen Besitz mit anderen teilt,
wird seinen Lebensstil vereinfachen …
Wohlstand fördert nicht das Miteinander, sondern hemmt es …

Das Einfach suchen, um engagiert zu leben;
so wirst du die Freunde am Leben finden.

 

Roger Schutz

 

Aus Matthäus 6: Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Spanne verlängern? Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien des Feldes, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. Wenn aber Gott schon das Gras so kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht.  Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben. Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen.