Was für Leute gibt es denn bei euch?

 

Ein kleines Fundstück, das dem Begründer der Methodistenkirche, John Wesley, zugeschrieben wird.
Er soll folgenden Traum erfahren haben:

 

John Wesley kam an das Portal der Hölle. Er fragte: Was für Leute gibt es denn bei euch? Katholiken? Antwort: Ja, viele. Auch Anglikaner? Antwort: Ja, viele. Auch Lutheraner, Reformierte, Baptisten, Presbyterianer, Orthodoxe? Immer kam die gleiche Antwort: Ja, viele. Etwa auch Methodisten? Ja, viele.

 

Betrübt ging John Wesley weiter und kam zum Himmelstor. Er klopfte an und stellte die gleichen Fragen: Sind hier Katholiken? Antwort: Nein, kein einziger. Anglikaner? Nein, kein einziger. Lutheraner, Reformierte, Baptisten, …? Immer musste er die gleiche Antwort hören: Nein, kein einziger.

 

Erschrocken wollte Wesley nun wissen: Ja, aber was für Leute sind denn nun im Himmel? Antwort: Hier gibt es nur Christen.