Wie Franzsikus: Die Kirche von innen erneuern

Ende September waren 14 Studierende unserer KSG unterwegs auf den Spuren des heiligen Franz und seiner Gefährtin Klara. Ziel der Reise war natürlich Assisi, Station auf der langen Hin- und Rückfahrt war aber auch Innsbruck mit seiner beeindruckenden Altstadt und Kathedrale.

 

Begleitet vom Franziskanerminoriten Konrad Schlattmann aus dem Kloster Schwarzenberg wurde die Reise für uns zu einer wirklichen geistlichen und geistigen Erfahrung. Bruder Konrad war ein ausgezeichneter Begleiter durch die Franziskus-Stätten und wich keiner Frage aus. Es war eine Freude, mit ihm im Gespräch zu sein.

 

Wichtige Stationen in Assisi selbst Wohn- und Taufort des heiligen Franz, die Kirche Santa Chiara und die Kathedrale San Rufino. Das Kloster San Damiano, woher das bekannte Franziskus-Kreuz stammt und wo die heilige Klara verstarb, stand ebenso im Programm wie Portiunkula, Franziskus´ Sterbeort. Ganz besondere Höhepunkte waren jedoch die Führung in der Basilika San Francesco durch Bruder Thomas, dem deutschen Seelsorger in der Basiklika, und die Feier der Heiligen Messe vor dem Grab des heiligen Franz in früher Morgenstunde.

Unsere Pilgerreise wird auch in das neue Semester wirken, das in diesen Tagen beginnt. Ein wichtiges Anliegen des Franziskus, das erkannten wir schnell, ist bis heute angesagt: im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes die Kirche von innen erneuern. Nicht die Kirche verlassen, sondern im besten Sinn für Veränderungen streiten und selbst immer wieder Neues ausprobieren, neue Wege betreten und gehen.

 

So soll in unserer KSG weiter eine christliche Weite und Offenheit gelebt werden, die keine Menschen ausschließt. Die Tür soll weiter allen offenstehen, die christliche Gemeinschaft und Orientierung suchen.

In diesem Wintersemester gibt es dafür die unterschiedlichsten Angebote. Neben den vielseitigen Vorträgen am Mittwochabend stehen Taizé-Gebet sowie Salonabende im Programm und im November sind die Studierenden zu Exerzitien im Alltag eingeladen. Einmal in der Woche gibt es die Studierenden und Freunde ein Mittagessen und immer freitags stehen Morgenimpuls und gemeinsames Frühstück an.