Ich habe meine Freude in Dich gelegt...

Feuer

Die Tage in Taizé gehen mir nach. Ein Wort aus den „Quellen von Taizé“ möchte ich euch am Beginn des Semesters mitgeben. Roger Schutz, der Vater der Gemeinschaft, schreibt dort:

Er, den wir nicht kennen, ist mitten unter uns. Für den einen ist er leicht zugänglich, für einen anderen mehr verborgen … Doch jeder kann ihn voll Staunen sagen hören: Warum fürchtest du dich? Ich bin da, Jesus Christus. Ich habe dich als Erster geliebt ..., in dich habe ich meine Freude gelegt.“

Das ist ein wunderbares Wort. Ich wünsche jeder und jedem von euch diese Erfahrung: Ich habe dich als Erster geliebt ..., in dich habe ich meine Freude gelegt.

Geht mit dieser Freude in und durch das Semester! Was auch kommt, vertraut darauf und glaubt: Ich bin angenommen, ich bin geliebt. Manchmal mag etwas anders kommen, als ich selbst geplant habe. Vielleicht ist aber ungeahnt gerade das mein Weg…

Bruder Roger schreibt weiter: „Denk immer daran: Weder deine Zweifel noch dein Eindruck, dass Gott schweigt, können dich trennen von seinem Heiligen Geist. Gott bittet dich darum, dass du dich im Vertrauen des Glaubens auf Christus verlässt und seine Liebe annimmst.“

Du hast Gottes Geist in dir. Lass ihn wirkmächtig werden! | Gebet