Unsere Schöpfungsleitinie

Und Gott der HERR nahm den Menschen
und setzte ihn in den Garten Eden,
dass er ihn baute und bewahrte
| Genesis 2,15

„Laudato si“ - die von Papst Franziskus geschriebene Enzyklika, erinnert uns daran, dass wir die Umwelt als Teil von Gottes Schöpfung behüten und schützen müssen. Wir als KSG Halle wollen Verantwortung gegenüber der Schöpfung übernehmen und sehen es als essentiellen Bestandteil unseres Gemeindelebens an. (Gen 2,15: Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.) Deshalb verpflichten wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung unter Einhaltung der relevanten Umweltgesetze mit dem Ziel, umweltfreundliche Maßnahmen zu stärken und auszubauen sowie Umweltbelastungen zu minimieren. Dabei ist es uns wichtig, unsere Gemeindemitglieder in den Prozess mit einzubeziehen und offen zu sein für neue Impulse und Kritik. Um dies zu gewährleisten, geben wir regelmäßig Neuigkeiten und Fortschritte über Vermeldungen, unseren Newsletter und die Website bekannt. Auf dieser Grundlage sind uns folgende Punkte wichtig:

  • Wir kaufen nachhaltig ein und achten auf regionale, saisonale, faire und biologische Produkte, sowie möglichst wenig Fleisch.
  • Wir gehen schonend mit Rohstoffen und Energie um.
  • Wir nehmen Rücksicht auf die in den Reinigungsmitteln enthaltenen Gefahrstoffe.
  • Wir pflegen unseren Pfarrgarten als Biotop in der Großstadt mit Platz für Insekten und bauen eigenes Gemüse und Obst an.
  • Wir reduzieren Abfälle, trennen diese konsequent und nutzen unseren Kompost.
  • Wir reisen klimaneutral und kompensieren über die Klimakollekte den CO2-Ausstoß.
  • Wir verpflichten uns zu einem umweltbezogenen Vortrag pro Semester im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe.
  • Wir tauschen Produkte zur Wiederverwendung miteinander.
  • Unsere Umweltleitlinien sind den Gegebenheiten entsprechend durch Mehrheitsbeschluss des Gemeinderats veränderbar.
Download
Unser Umweltprogramm bis 2026
Hier halten wir fest, was wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben, um dem Grünen Hahn zu enstprechen.
umweltprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.4 KB
Download
Unser Umweltbericht 2022
Hier könnt Ihr nachlesen, was wir unternommen haben, um das Zertifikat zu erhalten. Zwei Jahre waren wir unterwegs.
umweltbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Download
Unsere Vorhaben für die nächsten vier Jahre
Um das Zertifikat 2026 erfolgreich verteidigen zu können, haben wir uns einiges vorgenommen. Unser Umweltprogramm zeigt Euch, was wir nun angehen werden.
Umweltprogramm.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 20.4 MB